Ich bin Verbraucher/Karteninhaber und möchte wissen warum die KIEBA-GmbH eine Auskunft über mich eingeholt hat
Wir haben die LösungWir haben bei der Schufa bzw. Ihrer Bank im Auftrag eines Kunden – Handelsunternehmen oder Parkhausbetreiber – um Auskunft zu Ihrem Namen und Ihrer Adresse gebeten.
Grund dafür ist, dass Sie bei Ihrem Einkauf oder beim Parken mit Ihrer EC-Karte gezahlt haben und diese Zahlung von Ihrer Bank leider nicht eingelöst wurde. So ist es zu einer Rücklastschrift gekommen. Über diese Rücklastschrift werden Sie von Ihrer Bank auch auf Ihren Kontoauszügen informiert.
Der Händler bzw. Parkhausbetreiber bekommt bei Ihrer Zahlung mit der EC-Karte nur Ihre IBAN übermittelt. Er kennt somit weder Ihren Namen, noch Ihre Adresse. Da die Konto-Inhaber-Ermittlung sehr aufwändig ist, wurden wir hiermit beauftragt und haben deshalb bei der Schufa bzw. bei Ihrer Bank angefragt.
Unsere Anfrage bei der Schufa bzw. bei Ihrer Bank hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Schufa-Auskunft, da die Anfrage nicht als Negativmerkmal bei der Schufa gespeichert wird.
Ob allerdings Ihre Bank der Schufa eine Mitteilung über die erfolgte Rücklastschrift liefert, können wir Ihnen leider nicht sagen, da dies sehr unterschiedlich bei den Banken gehandhabt wird.
Um dies zu klären, empfehlen wir Ihnen Kontakt mit Ihrer Bank aufzunehmen.