Ich bin Parkautomaten-Hersteller und möchte eine Lösung für die Rücklastschriftprobleme unserer Kunden
Wir haben die LösungAuch wenn es sich bei den durchschnittlichen Parkgebühren einer in der Stadt betriebenen Parkanlage um geringe Beträge handelt (bei Flughäfen sieht dies deutlich anders aus), so sind es die folgenden Punkte, die auch Ihre Kunden bestimmt ärgern:
- Jeder – auch kleine – Betrag, ist doch extrem ärgerlich, weil der Park-Kunde eine Leistung in Anspruch genommen hat, die er nicht bezahlt hat.
- Die Gebühren der Rücklastschrift – von der eigenen und der fremden Bank – kommen noch hinzu und sind teilweise höher, als die nicht gezahlte Park-Gebühr.
- In der Zeit, in der der nichtzahlende Kunde parkt, könnten Ihre Kunden den besetzten Platz an einen zahlenden Kunden vergeben.
- Ihre Kunden möchten den nichtzahlenden Kunden gerne zeigen, dass dies Konsequenzen hat.
- Bislang haben Ihre Kunden keine Handhabe, diesen Fällen nachzugehen, weil sie für die Ermittlung der Kontoinhaber bei den Banken einen unterschriebenen Lastschrift-Beleg zur Legitimation benötigen, der ihnen aufgrund des beleglosen Prozesses aber nicht vorliegt.
- Es bleibt Ihren bislang leider nichts anderes, als die Forderungen auszubuchen. Eine Umstellung auf das PIN-Verfahren scheuen viele Kunden, nicht nur wegen der Kosten des PIN-Verfahrens und der Umstellung der Automaten.
- Die Einführung der PIN-Pflicht kann unter Umständen zur Verringerung der Karteneinsätze führen. Nicht jeder ist bereit, seine PIN an einem nahezu öffentlichen Parkhausautomat einzugeben.
- Auch der Sicherheitsgedanke ist nicht zu vernachlässigen. Auf der einen Seite werden aus Sicherheitsgründen z. B. immer mehr Frauenparkplätze eingeführt. Auf der anderen Seite sollen Kunden nun dazu bewegt werden, nahezu öffentlich ihre PIN zu verwenden?! Nach unseren Informationen ist bei Verwendung des PIN-Verfahrens eine Video-Überwachung der Automaten bedenklich bzw. die Zulässigkeit zu überprüfen. Sollte diese Unzulässigkeit tatsächlich gegeben sein, würden Ihre Kunden sich die Sicherheit für das geringe Risiko bei den Rücklastschriften durch eine Unsicherheit für ein höheres Risiko bei den Automaten einkaufen.
Aus diesem Grund haben wir für die gesamte Parken-Branche eine Lösung entwickelt, mit der wir aktuell ca. 60% der Kontoinhaber ermitteln können – auch ohne Beleg. Und wir arbeiten intensiv daran, diesen Prozentsatz weiter zu steigern.
Sehr gerne stellen wir Ihnen diese Lösung vor – damit Sie Ihren Kunden auch für diese Thematik eine Lösung empfehlen können.